Vietinghoff und einige seiner Vorbilder
Dies ist nur eine exemplarische Auswahl, denn es können hier nicht alle Vorbilder besprochen werden und einige lassen sich – aus welchen Gründen auch immer – nicht mit den Werken E.v.Vietinghoffs vergleichen. Es wird hier deshalb bewusst auf Genies wie Leonardo, Raffael, Michelangelo, Rembrandt, Vermeer, die Bruegels, Dürer, Holbein, Grünewald, Tiepolo, Guardi oder Velazquez verzichtet.
Dieser Versuch, Vietinghoff und einige seiner Vorbilder in Beziehung zu setzen, soll eine erste Anregung sein und kann keinesfalls eine professionelle Einordnung seines Werks ersetzen.
Vorbilder waren sie alle im Geiste der Transzendentalen Malerei und in der Anwendung ihrer Technik. Vorbilder waren also Leitbilder und ihre Werke keine Vorlagen zur Nachahmung in ihrem jeweiligen Stil oder gar "Zitate" einzelner Gemälde. Nur selten wird man an ein bekanntes Gemälde eines Alten Meisters erinnert. Egon von Vietinghoff fühlte sich ihnen in der transzendierenden Sehweise Visionärer Malerei verwandt, hat sich jedoch nie mit ihnen auf Augenhöhe verglichen. Er war gar nicht immer zufrieden mit seinen Ergebnissen, freute sich dann umso mehr, wenn ihm ein eigenes Meisterwerk gelang.
#-#-# Bitte besuchen Sie auch das Kapitel Vorbilder